Home [15]
Das LAN am Netz
- DFÜ-Server mit Windows -
 

Ganz grundsätzlich gibt es natürlich schier unendlich viele Möglichkeiten, eMails und News über weitere Entfernungen bzw. verschiedene Netze abzugleichen und zu versenden, ich möchte hier dennoch ein oder zwei exemplarisch darstellen und die grundlegenden Vorgehensweisen erläutern, wobei sich diese nicht wesentlich von normalen Umgang mit dem jwlg. Medium abheben:

Welche Verbindung auch immer genutzt wird, werden zwei IP-Adressen oder Rechnernamen benötigt: Einmal der 'Server1' und einmal der 'Server2' (in diesem Beispiel heißen beide Rechner 'Server', weil die Daten in beiden Richtungen ausgetauscht werden sollen).

Der einfachste Fall ist die direkte Verbindung z.B. zweier Firmennetze mittels der bereits erläuterten DFÜ-Server-Verbindung (PPP-Direktverbindung, wobei die IP-Adressen 192.168.55.1 und .2 automatisch dem Server und dem Client zugewiesen werden, also bekannt und vielleicht sogar in der Datei 'HOSTS' eingetragen sind).


© Martin Diedrich, 1999-2001 | 26.05.2003 | nach oben |