Home [17]
Das LAN am Netz
- Disketten-Router mit fli4l -
 

Es klingt ja für einen eingefleischten Windows-User doch ersteinmal ein wenig abschreckend: Linux.
Doch nein, man soll nie 'nie' sagen, denn vielleicht... aber ich fange ersteinmal von vorne an:

fli4l heißt ausgeschrieben 'floppy isdn for linux' und bezeichnet die grandiose Leistung, die Funktionen eines Linux-Routers auf eine kleine Diskette zu quetschen ohne jedoch auf Komfort zu verzichten (eine Firewall sowie ein remote-Administrations- und Statusanzeigetool sind inclusive bzw. getrennt herunterladbar). Mit ein paar Handgriffen Bastelarbeit ist auch eine Statusanzeige per LED(s) oder LCD über den COM-Port möglich; dadurch kann z.B. der Einsatz einer Grafikkarte bzw. eines Monitors ganz entfallen. Der Router läuft außerdem ohne Tastatu, Maus und sonstige Peripherie, kann aber neben seiner Funktion als Router auch noch als FTP- und Druckserver arbeiten.

Aber was muss man nun machen, damit das ganze läuft? So gut wie gar nichts. Man muss die Konfigurationsdatei seinen Wünschen nach anpassen (entweder über einen beliebigen Texteditor - linux-typisch eben - oder aber mit einem kleinen Konfigurationsprogramm, das die Gefahr der Falscheingaben zwar nicht vermindert, dafür aber Tippfehler wie das Vergessen eines Hochkommas -grmpf- oder so abfängt) und braucht einen abgelegten Rechner, der als Router im Netzwerk fungieren kann und fortan nur noch mit dieser bewussten Diskette gebootet wird (Festplatte ist an sich unnötig, kann aber auch als Datenspeicher herhalten!). Nebenbei braucht man noch eine ISDN-Karte und den entsprechenden Anschluss - denn fli4l wurde für ISDN gemacht, ist jedoch offiziell auch für xDSL geeignet und kann über ein Zusatzpaket auch mit Modems umgehen.

Die Clients im Netzwerk benötigen bei dieser Version der Netzanbindung übrigens keine Proxy-Einstellungen mehr (ganz im Gegenteil: Die Proxy-Einstellungen sind in dieser Version eher hinderlich und führen zu Problemen, also am besten für die Nutzung eines fli4l-Routers alle Proxy-Einstellungen ausschalten); lediglich der Standard-Gateway ist einzutragen (IP-Adresse des Servers).

Hier nun erstmal der Link zum Download und für weitere Infos: http://www.fli4l.de

Zur Konfiguration habe ich eine Extraseite verfasst - also weiter im Kapitel!

Home [nach oben]

© Martin Diedrich, 1999-2001 | 26.05.2003 | nach oben |