Home [1]
Das LAN am Netz
- LAN-Aufbau (Beispiel) -
 

Mit dieser Seite möchte ich einige Begriffe festlegen und außerdem eine Übersicht über das in dieser Anleitung bedachte und erklärte Netzwerk geben.

Das Netzwerk besteht aus vier Rechnern, die in einem Haus über BNC-Vernetzung miteinander verbunden sind. Das Netzwerkprotokoll ist 'TCP/IP'; jeder Computer hat eine eindeutige IP-Adresse sowie einen eindeutigen Namen im Netzwerk.

Skizze 1

Skizze 1: Eine Übersicht
Skizze 2

Skizze 2: Namen und IP-Adressen

In diesem Beispiel soll der Rechner, der im Keller in der 'Werkstatt' steht, als Server fungieren. Auf ihm laufen alle Dienste und Server; deswegen bekommt er auch die IP-Adresse '192.168.1.1'. Zu den Adressen jedoch erst später mehr. Die Namensgebung sonst sei jedem selbst überlassen.

Wenn der 'Server' definiert ist, gelten alle anderen Computer als 'Clients', die die Dienste des Servers in Anspruch nehmen wollen.

Skizze 3

Skizze 3: Client-Server-Aufbau und Internetanbindung


Nicht zu vergessen: Der Server ist in der Lage, eine Verbindung zum Internet herzustellen. Er ist der einzige Computer im LAN, der diese Möglichkeit hat, in diesem Beispiel soll die Verbindung über eine Einwahl per ISDN-Karte erfolgen. Natürlich kann aber eine andere Anbindungsart genutzt werden, sofern diese das hier genannte Verfahren ermöglicht (ich habe mal von einem Fall gehört, in dem das mit sogenannten 'Kabel-Modems' über TV-Kabel irgendwie nicht so akkurat funktioniert hat).

Home [nach oben]

© Martin Diedrich, 1999-2001 | 26.05.2003 | nach oben |