Home [1]
Das LAN am Netz
- Das LAN im Überblick -
 

Um (nicht nur für Experten, sondern auch zum Nachschlagen) den Aufbau des LANs sowie einige Einstellungen kurz und knapp bereitzustellen, habe ich hier alle wesentlichen Dinge zusammengestellt:

  1. Die IP-Adressen bei den Rechnern sind immer in der Form '192.168.x.y', wobei x zwischen '0' und '255' (inclusive) liegen muss und y weder den Wert 'Null', noch den Wert '255' annehmen kann.
    Der Wert 'x' muss bei allen Rechner derselbe sein, da man sich sonst nicht untereinander erreichen kann (das hängt mit der Netzwerk-Definition zusammen: Ein Netz ist immer durch Angabe der Adresse, z.B. '192.168.1.0', bezeichnet - das 'Einer-Netz', weil das vorletzte Segment der Adresse die '1' ist).
  2. Die Subnetz-Maske ist im LAN '255.255.255.0'.
  3. Ich nutze die Namensgebung per HOSTS-Datei. Dabei sind die Namen den Diensten zugeordnet (jeder Dienst besitzt einen Eintrag -> 'mail', 'news', 'proxy', 'irc', 'server', 'ftp', 'web', 'bridge', ...), weiterhin ist jeder Rechner über seinen eigenen Namen erreichbar. Die HOSTS-Datei wird regelmässig neu vom Server geladen.
  4. Die Clients greifen über die Namensgebung auf die Rechner zu.


Home [nach oben]

© Martin Diedrich, 1999-2001 | 26.05.2003 | nach oben |