Nach dem letzten Teil wirft sich die Frage auf, wie man denn die verschiedenen Dienste im LAN nutzbar machen kann.
Es gibt grundsätzlich zwei Arten, diese Dienste im Intranet nutzbar zu machen. Einmal ist die Art möglich, all diese Dienste über einen Proxy (engl. = Stellvertreter) im LAN nutzbar zu machen, wobei bei dieser Variante die Server allesamt im Internet eingebunden sein müssen (da lokal eben nur ein Proxy arbeitet, der die Verbindungen zu den Servern im Internet herstellt, salopp gesagt). Die andere Möglichkeit der Nutzung ist die, einige dieser Dienste im LAN bereitzustellen. Natürlich kann man auch beide Möglichkeiten kombinieren, und so wird in dieser Dokumentation auf folgende Konfiguration eingegangen:
Der Zugriff auf das WWW wird über einen Proxy gewährleistet. Zum 'Web' gehört auch RealAudio.
Lokal wird der Dienst 'Web' durch einen Webserver bereitgestellt.
Der Zugriff auf den IRC (Internet Relay Chat) wird über den Proxy auf einen Server im Internet gelenkt.
Jegliche Kommunikation per eMail wird über einen lokalen Mailserver erledigt, schon um die Möglichkeit zu haben, auch im LAN (ohne Verbindung zum Internet) eMails verschicken zu können.
Die Kommunikation im Usenet ist je nach Bedarf zu regeln, in dieser Dokumentation wird die Konfiguration eines eigenen Newsservers mit bedacht.
Nebenbei: Der Titel dieser Seite ist vielleicht ein wenig schwer verständlich; der Ausdruck '!=' heißt: 'Ist ungleich'; das Internet ist also nicht gleich dem Intranet.