Home [6]
Das LAN am Netz
- Server-Konfiguration: Wer mit wem? -
 

Auf dieser Seite möchte ich vorstellen, wie ich die genannten Programme auf dem Server konfigurieren würde, um eine möglichst flexible Nutzung der Dienste zu ermöglichen.

Nutzung Programm Begründung
Proxy JanaServer JanaServer bietet gegenüber dem SAMBAR Proxy den Vorteil, wesentlich kleiner zu sein. Außerdem bietet der JanaServer Socks-Funktionalität, womit einige Anwendungen genutzt werden können, die mit SAMBAR nicht zusammenarbeiten (ICQ z.B.).
Kommunikation (eMail/News) HAMSTER HAMSTER bietet gegenüber JanaServer nicht nur reine eMail-Funktionen sondern beinhaltet auch einen Newsserver. Dazu kommt die klare Administration und die Scriptfähigkeit, wodurch eine Erweiterung und Zuschnitt auf eigene Belange durch den Anwender bzw. Administrator erheblich erleichtert wird. Braucht man keinen Newsserver im LAN, geht´s sicherlich auch mit JanaServer.
Webserver SAMBAR Auch JanaServer bietet einen http-Server an, doch sind die Einstellungsmöglichkeiten im SAMBAR weitaus flexibler - so man sie braucht.
FTP-Server SAMBAR / warFTPd Wenn man SAMBAR als eigenen Webserver im Netz hat, sollte man darauf auch den FTP-Server basieren lassen (da man sonst noch ein Programm laufen lassen müsste). Nutzt man SAMBAR gar nicht, würde ich den warFTPd einsetzen.

Da für die meisten kleineren LANs keine lokalen Web- oder FTP-Server benötigt werden, könnte man also nur mit JanaServer und dem Hamster arbeiten. Wenn SAMBAR als http-/ftp-Server eingerichtet wird, sollte man überlegen, SAMBAR auch als Proxy zu nutzen, um Speicher auf dem Server zu sparen.

Ansonsten sind der Variation eigentlich keine Grenzen gesetzt. Na doch, eine:
Wie schon beschrieben, basiert der Datenaustausch via TCP/IP auf Ports und IP-Adressen. Ein Port kann jedoch immer nur an ein Proramm gleichzeitig gebunden sein, so dass das gleichzeitige Betreiben von SAMBAR und JanaServer vermutlich nur einen Haufen Fehlermeldungen bringt, wenn man nicht die Server vor dem gleichzeitigen Einsatz so konfiguriert, dass sie sich eben nicht ins Gehege kommen.

Deswegen hier noch einmal eine Übersicht über die Ports und wem sie in der oben genannten Konfiguration zugeordnet werden:

Port Funktion Programm
21 FTP warFTPd
23 Telnet JanaServer
25 SMTP (eMail) HAMSTER
80 HTTP (Web) SAMBAR
110 POP3 (eMail) HAMSTER
119 NNTP (Usenet) HAMSTER
1080 Socks ('Proxy') JanaServer
6667 IRC JanaServer (erweiterter Proxy)
8080 Proxy (http, https, ftp, gopher, ...) JanaServer

Bemerkung: Proxies (http) laufen nicht unbedingt standardmässig auf Port 8080 sondern auch z.B. auf 81, 3128, 8010 etc.; im Zweifelsfall hilft ein 'netstat -an' auf dem Server.

Home [nach oben]

© Martin Diedrich, 1999-2001 | 26.05.2003 | nach oben |