Home [7]
Das LAN am Netz
- SAMBAR-Security -
 

SAMBAR-Icon 'Security'SAMBAR   Security Configuration   (Musterseite) SAMBAR


Wildcard Characters
Der Stern (*) ersetzt jedes beliebeige Zeichen und -folgen. Das Fragezeichen (?) ersetzt jedes Zeichen an einer bestimmten Stelle. Alle Angaben sollten in kleinbuchstaben gehalten werden.


Security Proxy Accept

IP Addresses to Accept Description
* Allow all clients
140.175* Allow only corporate users

Hier können die Zugirffe auf den Proxy eingeschränkt werden: Eingetragene Adressen oder Adressgruppen haben Zugriff auf den Proxy.


Security DNS Server/Proxy Accept

IP Addresses to Accept Description
* Allow all clients
140.175* Allow only corporate users

Jede eingetragene IP-Adresse kann auf den DNS-Server/Proxy zugreifen.

Security Proxy Deny

IP Addresses to Deny Description
140.172.40.78 Deny mother-in-law
140.175* Deny competitors

Mit Eintragung einer IP-Adresse oder einer Adress-Gruppe in diesem Bereich können bestimmte Netzwerkrechner von der Nutzung des Proxys ausgeschlossen werden.


Security DNS Server/Proxy Deny

IP Addresses to Deny Description
140.172.40.78 Deny mother-in-law
140.175* Deny competitors

Durch Eintragung einer IP-Adresse unter dieser Option können Rechner von der Nutzung des DNS-Servers / Proxys ausgeschlossen werden.


Security Host Filter

Host to Filter (via Proxy) Description
ad.linkexchange.com LinkExchange Ad Server
*.focallink.com All Focallink Ad Servers
*.playboy.com Get back to work.

Dieses ist eine Filterfunktion: Eingetragene Hosts (also Server im Internet bzw. www) können nicht erreicht werden.
Der erste Beispieleintrag verhindert den Zugriff auf den Rechner 'ad.linkexchange.com', also den Host 'ad'; die beiden anderen auf alle Hosts innerhalb der Domain.


Security URL Filter

URL to Filter (via Proxy) Description
/ad/* No AD pages/images
/advertising/* No advertising pages/images

Wenn ich diese Funktion richtig verstanden habe, werden alle Daten, deren Aufruf-Adresse das Wort 'ad' bzw 'advertising' beinhalten, abgelehnt.


Security Host Restrict

Host to Restrict Description
www.mylibrary.com Restricted to library.
www.otherlibrary.com Restrict to other library.

Der Zugriff durch den Proxy ist auf die oben genannten Host begrenzt. Diese Funktion könnte dort genutzt werden, wo generelles Surfen nicht gestattet sein soll - in einer Bibliothek zum Beispiel. Im Beispiel ist der Zugriff für Benutzer, die über den Proxy zugreifen, also limitiert auf www.mylibrary.com und www.otherlibrary.com (die Hosts www).


Security URL Restrict

URL to Restrict Description
/mylibrary/ General library URLs.

Der Zugriff auf den Proxy ist begrenzt auf die URLs, die in die Liste passen. Diese Funktion könnte dort genutzt werden, wo generelles Surfen nicht gestattet sein soll - in einer Bibliothek zum Beispiel.
Eine Angabe beschränkt den Zugriff auf URLs, die die eingtragene Zeichenkette beinhalten.



Diese Seite wurde original übernommen aus dem SAMBAR-Konfigurationsbereich. Ich habe die Erklärungen ins Deutsche übersetzt und die blauen Anmerkungen hinzugefügt. Alle Formulareinträge sowie die Einträge zur Serversicherheit habe ich aus Platzgründen gelöscht. Das Icon oben links (die Schlüssel) stammt ebenfalls aus dem Konfigurationsbereich von SAMBAR und dient der Orientierung. Ich möchte hiermit keinesfalls Urheberrechte verletzen, sondern einem Einsteiger das Benutzen der genannten Software erleichtern. Alle Rechte an SAMBAR bleiben uneingeschränkt bei Tod Sambar.

Home [nach oben]

© Martin Diedrich, 1999-2001 | 26.05.2003 | nach oben |