Home [9]
Das LAN am Netz
- HAMSTERscripts -
 

Ganz wichtig: Die Scriptsprache des HAMSTER ist hiermit keinesfalls ausschweifend erklärt sondern lediglich einem winzigen Teilbereich erklärt. Ich habe die Befehle aufgenommen, die in diese Dokumentation passen ohne zu verwirren. Wem die hier vorgestellten Funktionen nicht ausreichen, der möge sich die Hilfe-Datei ansehen!
Allen Befehlen in einer Datei mit dem Namen 'script.hsc' (die Endung ist wichtig, der Name irrelevant) ist in der ersten Zeile (und nur da!) ein '#!hs2' voranzustellen, da die Befehle sonst nicht korrekt funktionieren!

Komplette Scripte von mir können unter Kapitel 14 Teil c heruntergeladen werden, außerdem existiert noch ein umfangreiches Script-Archiv unter http://home.t-online.de/home/micha-wr/hamster/.

HamRasDial ( "PPP" ) und HamRasHangup
Mit diesen Befehlen weist man den HAMSTER an, die DFÜ-Netzwerk-Verbindung mit dem Namen 'PPP' aufzubauen (HamRasHangup baut die Verbindung dann wieder ab). Die Informationen 'Benutzername' und 'Passwort' sind dabei in den Passwortlisten des HAMSTERs angegeben (wobei ich selber nur den Benutzernamen speichere, das Passwort behalte ich doch lieber selber, es lebe die Paranoia!).


HamFetchMail ( "pop.gmx.de", "110", "$1", "", "admin" )
Mit diesem Script-Befehl gibt man die Anweisung, eMails vom Server pop3.server.tld über den Port 110 (Standard bei POP3) mit den Benutzerdaten Nummer 1 (siehe Sicherheit, Teil 4b) in das lokale Postfach 'admin' einzuliefern. Die integrierte Mailfilter-Funktion greift hier nur mit Standard-Filtern


HamSendMail ( "mail.gmx.de" )
Hiermit wird der Hamster angewiesen, zu versendende eMails an den Server 'mail.gmx.de' weiterzugeben.


HamFetchMail ( "pop.gmx.de", "110", "$1", "", "admin", "admin" )
Diese ist eine nur im letzten Parameter abgewandelte Form des Mailabruf-Befehls. In diesem Fall werden die eingehenden eMails durch einen speziellen Filter gefiltert. Damit lassen sich Funktionen wie das lokale Versenden an mehrere Empfänger, das Umlenken in eine lokale Newsgroup, das Trennen der empfangenen Mails nach eingetragenem Empfängernamen bei gleicher eMail-Adresse sowie das Löschen von unerwünschten Nachrichten etc. ermöglichen. Um einen solchen Filter zu schreiben, ist (wenn man die Sache mit den Scripts verstanden hat) nicht mehr viel know-how nötig, die Lektüre der Hamster-Hilfe reicht voll und ganz aus, um fast jeglichen Ansprüchen zu genügen. Also: Hier höre ich jetzt auf, da das wichtigste im Bereich 'Scripts' für die eMail-Dienste bereits gesagt ist. Sollte jemand Fragen dazu haben, möge er mir jedoch gerne schreiben!
Viel bleibt hier nicht mehr zu sagen, alles weitere sollte man aus der Hilfe zum HAMSTER entnehmen. Ein Script-Beispiel (so läuft es bei mir) zum Abholen und Versenden der Mails und zum Abrufen der Newsgroups findet sich hier:

#!hs2

HamRasDial ( "Internet" ) # Verbindung zum Internet aufbauen

HamNewsPost # alle News posten

HamFetchMail ( "pop.gmx.de", "110", "$1", "", "admin" ) # Mails abholen (-> admin)

sleep( 3000 ) # 3 sec warten wg. SMTP-after-POP bei GMX

HamSendMail ( "mail.gmx.de" ) # Alle Mails über GMX absetzen

HamNewsPull # News herunterladen

HamWaitIdle # Warten auf Leerlauf

HamRasHangup # Auflegen


Home [nach oben]

© Martin Diedrich, 1999-2001 | 26.05.2003 | nach oben |