Cross Platform

Im Laufe der Zeit sammelt man sich einiges an Software zusammen, mit der man gut klar kommt, und die man vielleicht auch weiterempfehlen möchte. Diese Seite stellt von mir plattformübergreifend genutzte Software vor.
Generell gilt: Bei der Installation immer nach unerwünschen Toolbars Ausschau halten und "Benutzerdefiniert" installieren - bei den vorgestellten Software-Paketen ist mir persönlich zwar noch keine untergekommen, aber je nach Quelle und Installer scheint häufiger mal etwas irgendwo mitzukommen.

Mozilla Firefox

Der MS Internet Explorer ist in meinen Augen unbenutzbar. Lange Zeit Standards ignorierend, nichtdeterministisch Webseiten aus kaputtem HTML-Code rendernd und vor teilweise schweren Sicherheitslücken strotzend, ist dieser tief im System verwurzelte Trumm von Software nicht nur unergonomisch sondern sein Einsatz auch noch mit Risiken verbunden. Entsprechend halte ich seit Jahren Alternativen die Treue, als Browser besonders dem Mozilla Firefox (und vorher den entsprechenden Netscape-Suiten). Auch die Linux-Version läuft bei mir, denn wenn man sich einmal an etwas gewöhnt hat, bleibt man gern dabei.

http://www.mozilla.org/firefox/

Mozilla Thunderbird

In der Zeit, in der ich Netscape als Browser einsetzte, war auch ein Mail-Client integriert, so dass die Netscape-Suite dem MS-Konglomerat aus Internet Explorer und Outlook Express in meinen Augen klar überlegen war. Da ich mich sehr an diese Software auch für E-Mails gewöhnt habe, bin ich über die Jahre dabei geblieben und nun beim Mozilla Thunderbird gelandet, dessen Oberfläche immer noch stark an das alte Netscape-Outfit angelehnt ist, unter der Fassage jedoch eine starke Weiterentwicklung erfahren und sich nunmehr zu einem sehr brauchbaren Mailer entwickelt hat. Auch die Linux-Version läuft bei mir, weil Plugins und Co. die Benutzung sehr angenehm machen und ich finde, dass es kaum einen besseren grafischen Mailclient gibt.

http://www.mozilla.org/thunderbird/

LibreOffice

Die Wege dieser Büro-Suite sind verschlungen. Aber ich setze LibreOffice ein (vorher OpenOffice, dann kan der Oracle-Kram und nunja, dann stieg ich halt um). OpenOffice ist mittlerweile bei der Apache Foundation angekommen - daher der Link auch dorthin. Beide Pakete sind gut einsetzbar und ersetzen bei mir seit einigen Jahren kommerzielle Bürosoftware.

http://www.libreoffice.org/
http://www.openoffice.org/de/ oder http://www.openoffice.de/ (Deutsch)

GNU Privacy Guard - GPG

Ich habe mich in IT-Artikel -> PGP/GPG darüber ausgelassen, dass Verschlüsselung wichtig ist. Da mit der Standard-Software PGP zwischendurch merkwürdige Dinge passierten und auch hier eine Software unter der GPL zur Verfügung steht, die kompatibel zum PGP-Standard ist, nehme man diese. Grafische Oberflächen gibt es auch zum reinen Text-Client gpg.exe; ich nutze unter Windows GPGShell (siehe dort).

http://www.gnupg.org

True Crypt

Die Verschlüsselung einzelner Dateien z.B. vor dem Versenden per E-Mail kann problemlos mit GnuPG erledigt werden. Nervig wird diese Tätigkeit jedoch, wenn man z.B. das Online-Banking oder das Mail-Archiv vor dem Zugriff anderer schützen möchte. Da es sich hierbei meist um viele Dateien handelt und diese häufig verwendet werden, ist eine transparente Verschlüsselung z.B. eines ganzen Verzeichnisses oder einer ganzen Partition auf der Festplatte notwendig. Auch die Daten auf einem USB-Stick sind manchmal besser zu verschlüsseln. Genau für diese Aufgabe eignet sich True Crypt ganz hervorragend, es kann verschlüsselte Container erstellen oder ganze Partitionen/Laufwerke verschlüsseln.

http://www.truecrypt.org/

© mdiedrich.de - http://mdiedrich.de/index.php?article=32 - 20.04.2014