DFÜ-Logo


Home

Voraussetzungen bei ISDN und Modem

RAS-Server (PPP) EFT-Server (Eurofile)

IDT-Server (ID-Trans)


mdiedrich.de
  Diese Seite gliedert sich in drei Bereiche:
  • Übersicht
  • Anwahl des DFÜ-Servers mit Windows 9x
  • Anwahl des DFÜ-Servers mit Windows 2000

  • Beim Klick auf die verkleinerten Screenshots wird die Abbildung vergrößert; bitte benutzen Sie danach den 'Zurück'-Button des Browsers, um wieder auf diese Seite zu gelangen.

    Ich möchte der Übersicht wegen ein paar Details zur Anwahl kurz zusammenfassen; diese Angaben reichen denjenigen 'Bastlern', die meinen Server anwählen wollen aber keine Lust haben, diese Anleitung komplett durchzulesen, an sich schon aus:
    • Einwahlnummer: 05521 987636 in Deutschland (+49, bei Einwahl aus dem Ausland die führende '0' bei der Ortskennzahl weglassen).
    • Für die korrekte Anmeldung ist seit dem Umstieg auf Windows 2000 die Angabe von Benutzername und Kennwort notwendig. Der Benutzername ist 'RAS', das Passwort 'dialin'.
    • Die IP-Adresse des Servers ist DFÜ-seitig 192.168.0.200; der Client bekommt eine dynamische Adresse (DHCP, meist 192.168.0.201) zugeteilt.
    • Der Server heißt 'mdiedrich', die nutzbare Freigabe heißt 'Server'.
    • Der Server ist auch via HTTP auf Port 80 erreichbar, falls jemand beispielsweise den Server nicht in seiner Netzwerkumgebung findet, sich aber dennoch in meiner Softwaresammlung (http://192.168.0.200/server/) umsehen möchte.

    Die Anwahl des Servers mit Windows 9x:

    Der Zugriff auf die DFÜ-Verbindungen unter Windows 9x befindet sich im Startmenü unter dem Punkt 'Zubehör' -> 'DFÜ-Netzwerk' (Windows 95) bzw. 'Zubehör' -> 'Kommunikation' -> 'DFÜ-Netzwerk' (Windows 98).

    Öffnen des DFÜ-Netzwerks, Auswahl 'Neue Verbindung erstellen':
    Grafik 1

    Im neuen Fenster werden der Name der Verbindung und das zu verwendende Gerät/Modem ausgewählt:
    Grafik 2

    Nach 'Weiter' müssen die Landes- und Ortsvorwahl sowie die Einwahlnummer angegeben werden:
    Grafik 3

    Das war es schon...:
    Grafik 4

    Bei der Einwahl müssen nur noch der Benutzername ('RAS')und das Kennwort ('dialin') eingetragen werden. Nach Klick auf die Schaltfläche 'verbinden' beginnt der Rechner mit der Anwahl:
    Grafik 5

    Die Anwahl des Servers mit Windows 2000:

    Das DFÜ-Netzwerk in Windows 2000 findet man entweder über den Menüpunkt 'Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen' in der Systemsteuerung oder über das Startmenü ('Einstellungen -> 'Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen'). Ich gehe im Beispiel den Weg über die Systemsteuerung, der Einstieg ist jedoch egal.

    Öffnen der Netzwerk-Einstellungen, Auswahl 'Neue Verbindung erstellen':
    Grafik 1

    Es erscheint ein Assistent zum Einrichten der Verbindung; man wählt nun den obersten Punkt
    ('In ein privates Netzwerk einwählen'):

    Grafik 2

    Hier ist das zu verwendende Gerät (Modem/ISDN) zu markieren; zuerst nimmt man dabei das Häkchen bei 'Alle verfügbaren ISDN-Leitungen sind mehrfach verbunden' weg und aktiviert daraufhin das zu nutzende Modem (hier am sinnigsten ein 'PPP over ISDN', also RAS oder Internet):
    Grafik 3

    Im nächsten Fenster ist bei der Anwahl meines Server zuallererst das Kästchen bei 'Wählregeln anwenden' zu aktivieren, damit auch Vorwahl und Landeskennung einsetzbar sind. Die Rufnummer meines Servers ist '987636' mit der Ortskennzahl '05521' in Deutschland (Länderkennung 49):
    Grafik 4

    Jetzt ist auszuwählen, ob nur der aktuell angemeldete oder alle Windows-Benutzer auf diese Verbindung zurückgreifen dürfen (je nachdem, wie der Rechner genutzt wird, sollte man aus Sicherheitsgründen 'nur selbst verwenden' aktivieren):
    Grafik 5

    Natürlich muss der Verbindung ein möglichst eindeutiger Name zugewiesen werden; da es sich im Beispiel um die Anwahl meines Servers handelt, habe ich sie 'mdiedrich' genannt:
    Grafik 6

    Fertig? Ja, aber Kontrolle ist besser. Es öffnet sich automatisch das Fenster zum Wählen der Verbindung; hier muss der anzumeldende Benutzer (RAS) und das entsprechende Kennwort (dialin) angegeben werden, da der Verbindungsversuch sonst komplett abgebrochen wird:
    Grafik 7

    Entscheidend für die weiteren Beispiele dieser Seite ist nach Klick auf die Schaltfläche 'Eigenschaften', dass folgende Einstellungen vorhanden sind: Reiter 'Netzwerk', Häkchen bei 'Internetprotokoll (TCP/IP)' und 'Client für Microsoft Netzwerke'; der Servertyp ist 'PPP':
    Grafik 8

    Zuletzt geändert am: 22.04.2004, mdiedrich