DFÜ-Logo


Home

Voraussetzungen bei ISDN und Modem

RAS-Server (PPP) EFT-Server (Eurofile)

IDT-Server (ID-Trans)


mdiedrich.de
  Der Eurofile-Server ist die wohl einfachste Art und Weise, Dateien zu übertragen - allerdings kann ein EFT-Server auch nicht wirklich viel mehr als eben diese Aufgabe zu erfüllen, benötigt aber kein installiertes Windows-Netzwerk und kein Netzwerkprotokoll wie TCP/IP sondern ist eine absolute Standalone-Lösung für gelegentlichen Datentransfer.

Die Einrichtung des EFT-Servers ist im Normalfall sehr einfach und zumindest bei der Fritz!-Software von AVM kaum einer Erklärung wert (wer dennoch Fragen hat, kann die natürlich gern per eMail stellen!), ich persönlich rate eher zur Nutzung des leistungsfähigeren Protkolls "ID-Trans", da bei Eurofile diverse Features einfach fehlen (so z.B. Datenkompression, unkomfortable Rechteverwaltung, kein Zweikanal-Transfer möglich, ...).

An sich ist es nur notwendig, einen Startordner und die dafür geltenden Rechte in die Benutzerdatenbank einzutragen, alles Weitere ergibt sich von allein.

Die Nutzung des PCs wie in einem Netzwerk ist mit dieser Methode nicht möglich, dafür ist die Einrichtung aber auch wesentlich unkomplizierter.

Die Einrichtung geht nicht mit einem Modem sondern nur mit ISDN.

Zuletzt geändert am: 22.04.2004, mdiedrich